Blog

7. November 2014

Terminänderungen bei den offenen Seminaren

Wir verschieben derzeit unseren Focus von der Seminararbeit zur Projektarbeit. Daher haben wir die Termine für die offenen Seminare verändert. Wir sehen großes Potential in dem Projekt Community Building in der JVA und die Kombination von CB mit anderen Ansätzen, z.b. dem Theater der Unterdrückten. Für diese Kopplung sind wir in Austausch getreten mit verschiedenen Theaterpädagog_innen, Schauspieler_innen und Regisseur_innen. Ein…
16. Oktober 2014

Literatur zu Community Building

In diesem Beitrag werde ich, Text um Text, Werk für Werk, Literatur zu Community Building zusammen stellen. Ich habe Lust, zu diesen Texten begleitende Einführungen oder Rezensionen zu schreiben. Bisher habe ich nicht alle aufgeführten Titel gelesen, manchen stehe ich nach erstem Überlesen auch kritisch gegenüber. Wenn Sie interessante Literatur zu Community Building kennen, senden Sie mir sie bitte. Literatur…
10. September 2014

Grenzen von Community Building

Von einem Mitbewohner wurde mir vor kurzem vorgeworfen, dass wir auf unserer Internetseite zu wenig auf die Grenzen und Schwächen von Community Building eingehen. Ihm habe sich der Eindruck aufgedrängt, dass CB ein Allheilmittel oder schärfer: "die eierlegende Wollmilchsau" unter den Methoden der Einzel- und Gruppenarbeit sei. Mir ist wichtig, transparent zu arbeiten und CB realistisch vorzustellen. Daher habe ich…
18. Juni 2014

Erfahrungsbericht von Katharina

Nach einem gemeinsamen CB-Wochenende hielt Katharina ihre Erfahrungen und Erwartungen für uns fest: "Reden über das, wie es mir in genau diesem Moment geht, stellte ich mir sehr einfach vor. Ein Wochenende lang mich selbst zum Thema machen – Phantastisch!, rief die Rampensau in mir. Ich hatte keine Ahnung, dass es so schwer werden würde. Einschlafen, in Gedanken abschweifen, taub…
30. Mai 2014

Ein Rabbi hat sich im Wald verirrt

Auszug aus dem Buch Gemeinschaftsbildung. Der Weg zu authentischer Gemeinschaft von Scott Peck (Bandau 2007).
27. Mai 2014

Jenseits von Vernunft und Mythos, Rationalität und Spiritualität

[caption id="attachment_359" align="alignright" width="217"] "Ohne Titel" von Stefan Leisner, lizensiert unter CC BY-NC-ND 4.0.[/caption] In unserer Arbeit und in unseren Texten, in Werk und Schrift, bewegen wir uns auf zwei Pfaden. Vernunft und Mythos, Rationalität und Spiritualität. Gemeinschaftsbildung ist einerseits erklärbar und planbar, andererseits eine Gabe, ein Abenteuer und Wunder. Wozu dient Community Building dem Menschen? Wir sagen einerseits: Kommunikationskompetenz…
25. Mai 2014

Der Abgrund der eigenen Einsamkeit – Bataille und Gemeinschaft

In diesem Beitrag schildere und ergänze ich meine Erfahrungen zu Gemeinschaft und Community Building mit den Ideen des französischen Philosophen Georges Bataille (1897–1962). Das Lesen von Bataille war für mich neuartig, aufregend, inspirierend und ich habe Lust, dies zu teilen.
3. Mai 2014

CB im Alltag

Community Building ist meiner Meinung nach mehr als eine gute Methode zum nicht angeleiteten Erfahren von authentischer Gemeinschaft. In ihr und in den Kommunikationsempfehlungen ist eine sehr wertvolle Haltung mir selbst und meinen Mitmenschen gegenüber spürbar. Eine Haltung der Ehrlichkeit und Offenheit, der Achtsamkeit gegenüber meinen Impulsen und letztlich das tiefe Wahrnehmen des anderen.
1. Mai 2014

Forschungsreise auf hoher See

Was ist Gemeinschaft? Wie fühlt sich das an, wie kommt mensch dahin? Was bedeutet es für den Einzelnen und für eine Gruppe, eine Gemeinschaft zu werden? Vor uns liegen unerforschte Gewässer. Community Building gleicht einer abenteuerlichen Forschungsreise auf hoher See. Die Teilnehmer_innen sitzen im selben Boot und legen ab zu einer Reise auf ins Ungewisse. Das einzige, was sie mitbekommen…
14. April 2014

Die 4 Phasen der Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck

Auszug aus dem Buch Eine neue Ethik für die Welt von Scott Peck (München 1995) über die 4 Phasen der Gemeinschaftsbildung. "Das verbreitetste Anfangsstadium und einzige Stadium vieler Gemeinschaften, Gruppen und Organisationen ist das der Pseudogemeinschaft, ein Stadium der Vortäuschung und des Scheins. Die Gruppe tut so, als sei sie bereits eine Gemeinschaft, als gäbe es unter den Gruppenmitgliedern nur…