Blog

29. Januar 2024

Einladung: Lebendige Schwesternschaft – von Frau zu Frau

Ina Welpmann bietet ein neues Format im ZEGG an. Ich freue mich, es euch hier vorstellen zu dürfen: Lebendige Schwesternschaft - von Frau zu Frau Auf der Basis des Community Building nach Scott Peck Ein ganzes Füllhorn voll weiblicher Intuition und Weisheit feiern wir an diesem Wochenende. Wir erforschen unsere verschiedenen Spielarten von Verbindung und Kontakt. Lernen uns wertzuschätzen in…
10. November 2023

Let’s get together!

[caption id="attachment_10458" align="alignright" width="300"] Bild von Maike und Björn Bröskamp auf Pixabay https://pixabay.com/de/users/broesis-5213623/[/caption] Wir laden euch herzlich ein zu einem Gemeinschaftsbildungsprozess nach Scott Peck! Der Wusch nach Gemeinschaft ist ein Ausdruck unseres menschlichen Grundbedürfnisses nach verbindlichen Beziehungen und Zugehörigkeit. Auch für unser gemeinsames Wirken in Projekten und Gruppen braucht es eine tragende menschliche Verbindung. Dann sind wir entscheidungsfähig, arbeiten effektiv…
13. Mai 2022

Wir sind hier, weil es letztendlich kein Entrinnen vor uns selbst gibt.

Manchmal stolpere ich über Eindrücke oder Bilder, die Phänomene von Community Building ganz genau treffen. Zuletzt war es folgender Text von Richard Beauvais (31.7.1938 - 19.1.2019), der mich tief berührte. Wir sind hier, weil es letztendlich kein Entrinnen vor uns selbst gibt. Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen und Herzen seiner Mitmenschen begegnet, ist er auf der…
19. Oktober 2021

Echte Gemeinschaft nährt

Am letzten Wochenende begleiteten Ina Welpmann und ich eine offene Gruppe in Leipzig. Dort versuchen Menschen, etwas neues in die Welt zu bringen. Sie fragten uns ob wir unterstützen könnten. Ja – sehr gern – wir kommen vorbei! Der Prozess am letzten Wochenende war sehr berührend und wirkt in mir nach.
28. September 2021

Neuer Erfahrungsbericht aus “Kommunizieren in Gemeinschaft”

Steffi, Teilnehmerin des Gemeinschaftsbildungsseminars in Bad Belzig Anfang diesen Monats, hat uns freundlicherweise erlaubt, ihren Erfahrungsbericht abzudrucken. Vielen Dank!
17. September 2021

Erfahrungsbericht “Kommunizieren in Gemeinschaft” in Bad Belzig

Letztes Wochenende begleiteten Ina Welpmann und ich ein Community Building-Seminar im ZEGG, Bad Belzig. Tobias hat uns freundlicherweise seinen Erfahrungsbericht zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Als – in der Gemeinschaftsbildung sehr erfahrene Person – ist das für mich ein Ort, an dem persönliche Heilung stattfinden kann. Stefan und Ina haben den Ort bereitet und Heilung fand für mich tatsächlich statt.…
17. Dezember 2020

Fünf Jahre Beriah Gemeinschaftsbildung

Beriah Gemeinschaftsbildung ist 2020 fünf geworden. Das freut uns sehr! Community Building ist für uns fester Bestandteil unseres Leben geblieben. Wir begleiten vor allem intentionale Gemeinschaften. Dazu kommen ein bis zwei offene Seminare im Jahr, die Stefan mit Ina Welpmann im ZEGG bei Bad Belzig oder in Sieben Linden begleitet. Was ist neu? Ich, Stefan, habe mich für einen beruflichen…
17. Dezember 2020

Erfahrungsbericht “CB-WE-Seminar” aus Potsdam

Im Herbst 2020 nahm Thomas aus Potsdam an unserem Community Building Wochenendseminar im ZEGG teil. Hier schreibt er rückblickend zu seinem Erleben. Vielen Dank Thomas, dass wir deinen Beitrag hier veröffentlichen dürfen!
9. Juni 2018

CircleWayFilm und Erfahrungsbericht von Heiko Schleinitz

In Cottbus habe ich Heiko Schleinitz bei einem CB Seminar kennen gelernt. Dort hat er mir von seinem spannenden Vorhaben erzählt, einen zweisprachigen crowdfunding-basierten Film über Kreiskultur zu drehen. Und soweit ich es sehen kann, haben sie bereits einen weiten Weg zurück gelegt bei diesem Vorhaben! Herzlichen Glückwunsch!
4. November 2017

Erfahrungsbericht des Leitungsteams der HU-MA Pflege GmbH

Im September 2017 begleiteten Brigitte Höper und ich das Leitungsteam der HU-MA Pflege GmbH mit einem Community Building Seminar über drei Tage. Ich freue mich, ihren Erfahrungsbericht hier zitieren zu dürfen.